Chemie


In der Projektwoche vom 16. bis zum 20. November hatte die 8. Klasse das Thema „Naturwissenschaften“. Jeder Schüler konnte sich nun aus vielen verschiedenen Projekten zwei auswählen. Ich wählte die Projekte „Chemie“ und „Die Farbe Blau“. In dem Projekt „Chemie“, bei Herrn Schwarz, bereiteten wir uns auf einen Chemiewettbewerb vor. Das Projekt bestand aus Theorie, aber auch aus vielen praktischen Experimenten. Bei einem Experiment haben wir Mehl angezündet. Wir zerstäubten das Mehl ganz fein in die Flamme eines Bunsenbrenners. Dabei entzündete sich das Mehl in eine große Stichflamme. Im nächsten Experiment haben wir „Elefantenzahnpasta“ hergestellt. Dieses Experiment war sehr aufregend. Hierzu schütteten wir verschiedene Stoffe wie Spülmittel, destilliertes Wasser und noch ein paar andere giftige Stoffe in einen Messzylinder. Bei der Reaktion entstand ein schaumartiger Stoff, der aus dem Messzylinder ziemlich schnell herausquoll. Das war sehr spannend und sah echt cool aus. Leider war die Zahnpaste giftig und wir durften sie nicht anfassen. Für den theoretischen Teil des Projekts haben wir ein kleines Aufgabenheft bekommen. Bei den Aufgaben handelte es sich zum Beispiel um das Anfertigen von Protokollen von Experimenten, allgemeine Fragen rund um die Chemie, bei denen man sich auch mal in der Geschichte wiederfand und natürlich auch Aufgaben mit verschiedenen chemischen Verbindungen. Die Aufgaben lösten wir gemeinsam mit guten und sehr guten Ergebnissen. Insgesamt hat mir das Projekt „Chemie“ sehr gefallen. Ich habe eine Menge Neues dazugelernt und wir hatten echt viel Spaß. Wir hatten uns viel Zeit genommen, um über die Experimente und Aufgaben in aller Ruhe zu sprechen, aber zugleich war es auch immer sehr aufregend ,was wohl wieder Spannendes passieren wird. Ich würde das Projekt am liebsten gleich nochmal machen.
Anne Graf 8c GSG