Projektwoche 2015


Wie auch im Jahr zuvor, hatten die 7.- 11. Klassen eine Projektwoche. Wir, die Klassenstufe 8 durften aus einer zahlreichen Auswahl von naturwissenschaftlichen Projekten auswählen und zwar zwei an der Zahl. Eines dieser Projekte trug den Namen „Tabellenkalkulation Excel“. Das Projekt startete mit einer kleinen Einführung über nützliche Tastenkombinationen am Computer. Danach testeten wir die Rechenkünste des Rechners mit Tabellenkalkulation von bestrittenen Lebenstagen. Darauffolgend lösten wir ein selbsterstelltes Sudoku mit Hilfe von Gleichungen. Am zweiten Tag durften wir uns beim Erstellen einer PowerPoint- Präsentation austoben. Dabei nutzten wir alle nur erdenkliche Effekte und schöpften das Programm so voll aus. Zu guter Letzt stellte jeder seine eigene PowerPoint vor, wobei die anderen einschätzten, Natürlich gab es auch einiges zu Lachen, denn nicht jeder hatte eine tolle Präsentation erarbeitet, aber am Ende war es ein gelungenes Projekt mit hohem Spaßanteil. Wir finden, dass Excel/ PowerPoint ein sehr vielfältiges und informatives Projekt war, welches wir so noch einmal wählen würden.
Nina Berndt & Laura Rechenberg 8c