Projektwoche 2012 : Schülerzeitung, Gruppe: Tam, Duc, Rico

Heute am 23.01.12 hat die alljährliche Projektwoche wieder begonnen. Wir von der Schülerzeitung( Tam, Rico, Duc ) werden uns einige dieser Projekte näher anschauen und euch in den folgenden Tagen darüber informieren.

Montag 23.01.12 :
Wir haben uns heute das Projekt Chemie und Technik angeschaut und einige Projektbeteiligte zu ihrer Meinung gefragt.
Auf die Frage warum sie sich für das Projekt Chemie und Technik entschieden haben, antwortete der Großteil der Schüler, sie hätten es wegen der Begeisterung an Chemie und dem Spaß am Experimentieren getan. Zudem erhoffen sie sich dadurch einen Vorteil im normalen Chemieunterricht. Hauptsächlich wird in diesem Projekt das richtige Aufbauen und das Verwenden eines Stromkreises und der Umgang mit Chemikalien erklärt.

Dienstag 24.01.12 :
Heute haben wir ein weiteres Projekt besucht mit dem Thema ,, Menschenrechte´´.
Hier wird in einer gemütlichen Runde über die Geschichte der Menschenrechte und ihre heutige Bedeutung diskutiert.
Dazu werden Text-, Film- und Bilddokumente analysiert und gemeinsam ausgewertet.
Auf unsere Frage hin, warum sie sich diesem Projekt angeschlossen hätten, kam die Antwort fast im Chor:
,, Wir haben dieses Projekt wegen seiner Wichtigkeit in der Vergangenheit und Gegenwart gewählt.´´
(Naja es war nicht ganz im Chor, aber stellt es euch so vor)
Ihre ersten Eindrücke waren sehr positiv, da das Projekt durch Rollenspiel und Film abwechslungsreich gestaltet
und so der Inhalt leicht verständlich dargestellt wurde.

Mitwoch 25.01.12:
Heute findet die 5. Fürstenwalder Ausbildungsbörse statt. Wie jedes Jahr werden sich in der EWE-Halle in der Frankfurter Straße etliche Firmen mit Prospekten und Werbegeschenken den Schülern vorstellen. Wir, von der Schülerzeitung „ZOOM“, sind natürlich live dabei und sehen uns auf dieser Messe um. Es werden hauptsächlich kleinere Firmen, sowie Lehranstalten aus der Region Brandenburg vorgestellt, wie z.B. die Technische Hochschule Wildau und die Erkner Gruppe Automobile. Des Weiteren gibt es natürlich auch große Firmen wie die Telekom, welche die Ausbildungsbörse seit 5 Jahren nutzt, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Natürlich sind auch LIDL und die Bundespolizei am Start. Wer sich beispielsweise für die Ausbildung zum „Polizeivollzugsbeamten-/in der Bundespolizei“ interessiert, kann sich durch eine freundliche Mitarbeiterin beraten lassen. Man bekommt Informationsmaterialien, sowie ein Prospekt mit den Vorraussetzungen für diesen Beruf. Die Ausbildungsbörse ist wie jedes Jahr wieder ein Spektakel für alle Sinne: In der Mitte der Halle steht eine hübsch geschmückte Bühne, auf der ab und zu einige Berufe vorgestellt werden. Außerdem gibt es verschiedene Speisen wie Kuchen, Schnitzel und Kaffee zu kaufen. Diese Börse ist ein interessantes und informationsreiches Erlebnis für alle Besucher.

Schreibe einen Kommentar